Dorfmuseum

Dorfmuseum Hüntwangen

Die Eröffnung des neuen Dorfmuseums feierte die Gemeinde Hüntwangen am Sonntag, 4. Mai 2014. Wir zeigen auf, wie sich die Landschaft durch den Kiesabbau verändert und die Auswirkungen, welche der Abbau mit sich bringt. Durch die Rekultivierung entstehen neuen Flächen für Acker- und Rebbau sowie Naturschutz. Auch ein Amphitheater fand seinen Platz. Wie kam die Strohflechterei ins Rafzerfeld? Wir präsentieren die Geschichte der Hutfabrik Ritz & Söhne und wie Strohhüte hergestellt wurden. Die Dorfchronik, Bild- und Tondokumente runden die Ausstellung ab. Regelmässig finden Sonderausstellungen zu ortsbezogenen Themen statt. 

Öffnungszeiten  

  • Jeden 1. Sonntag im Monat von 14.00 – 17.00 Uhr 
  • Private Führungen können auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. 

Kontaktperson 

Präsidentin:           Ursula Sigrist (044 869 36 12)

Homepage

Standort Dorfmuseum

Dorfstrasse 59, 8194 Hüntwangen